Am Samstag, den 27. Februar 2010 fanden sich insgesamt 89 Schulmannschaften in der Dahlmannschule Bad Segeberg ein, um ihre Meister zu erspielen. Ohne große Zwischenfälle verlief das Turnier sehr ruhig und für alle Teilnehmer angenehm.Die Wettkampfklassen I (4 Mannschaften) und II (7 Mannschaften) spielten in einem gemeinsamen Turnier. Es siegte hier das Kopernikusgymnasium Bargteheide, dass Schleswig-Holstein auf den Deutschen Schulschachmeisterschaften vertreten wird, vor dem Gymnasium Altenholz und der Bismarckschule Elmshorn (alle WK II). Die WK I- Wertung gewann die Hebbelschule Kiel auf dem Gesamtplatz 7. Besonders zu erwähnen ist hier das 100% Ergebnis von Philipp Höger (Gymnasium Altenholz) mit 7 aus 7 an Brett 3!!
In der WK III traten insgesamt 12 Mannschaften an. Am Ende triumphierte hier das Städtische Gymnasium Bad Segeberg mit 13-1 Mannschaftspunkten vor dem Gymnasium Harksheide Norderstedt und dem Gymnasium Altenholz. Die Segeberger fahren somit im Mai zu den Deutschen Schulschachmeisterschaften nach Hessen. In der WK III gab es sogar drei 100%-Prozenter: an Brett 2 Jonas Westerhaus (St. Gymnasium Bad Segeberg) mit 7 aus 7, an Brett 3 Tim Lengler (Gymnasium Harksheide Norderstedt) mit 7 aus 7 und an Brett 4 Malte Roschkowski (St. Gymnasium Bad Segeberg) mit ebenfalls 7 aus 7.
In der WK IV gewann die erste Mannschaft vom Gymnasium Harksheide Norderstedt in dem 18-Mannschaften starken Feld souverän ohne Punktverlust vor dem Gymnasium Kronshagen (Kiel) und dem Carl-Johann-Burckhard Gymnasium Lübeck.
In der WK V (Grundschulen) fanden sich mehr Mannschaften ein, als in den anderen vier Altersklassen zusammen: 48 Teams! Dieses 48 Mannschaften umfassende Feld verließ die erste Mannschaft der Grundschule Grönauer Baum (Lübeck) als Sieger! Auf den Plätzen zwei und drei folgten die Paul-Gerhardt-Schule (Lübeck) und die Grundschule Suchsdorf (Kiel). Unter den Grundschülern gab es zwei Spieler, die eine lupenreine Weste behielten: Hendrik Plambeck (Paul-Gerhardt-Schule (Lübeck) holte an Brett 4 7 Punkte aus 7 Partien und Tigran Poghosyan (Dom-Schule Lübeck) erspielte an Brett 1 ebenfalls 7 aus 7! In der WK V qualifizieren sich im Gegensatz zu den anderen vier Wettkampfklassen die beiden ersten Mannschaften für die Deutschen Meisterschaften!
Alle Ergebnisse gibt es auf der Seite der Schachjugend Schleswig-Holstein.