Am gestrigen Sonntag fand die erste Runde der Landes-, Verbands- und Bezirksligen statt. In der Verbandsliga Ost mussten die erste Mannschaft der Segeberger Schachfreunde beim SV Bad Oldesloe antreten. Die zweite Mannschaft spielte zu Hause gegen Vfl Geesthacht und die dritte ebenfalls zu Hause gegen SC Barsbüttel 2.
Die erste Mannschaft konnte eine erfolgreiche Revanche nach der Niederlage in der vergangenen Saison erreichen: der SV Bad Oldesloe trat ebenso wie die Segeberger mit einer Ersatzgeschwächten Truppe an, so dass zu Beginn offen war, wer diesen Mannschaftskampf gewinnen würde. Auf ein schnelles remis zwischen Kottke und Reinke folgte ein Sieg von Mirko Neitzel gegen Jandt. Dann stellt Joschka Marx seine sehr gute Stellung gegen Hans-Werner Stark weg und es stand 1.5:1.5! Hiernach dauerte es einige Zeit, bis eine weitere Partie entschieden wurde. Es stand aber insgesamt besser für Segeberg: Andreas Ferch hatte gegen Romahn eine Qualität vor und Manfred Haß hatte einen leicht fragwürdigen Angriff gegen sich auf dem Brett. Nachdem sich an Brett 2 Buchmann und Werner friedlich remis trennten, fiel die Entscheidung dann recht schnell für Segeberg: Kosanke gab kurz darauf gegen Haß auf und Romahn gegen Ferch: 4:2 für Segeberg. Am letzten Brett konnte Wolfgang Reher dann noch seine Erfahrung gegen Jakob Warter ausspielen und gewann kurz darauf auch noch. Nach dem 5:2 spielten Jakobi und Bernd Roggon noch kurz weiter, bis sie sich dann auch remis trennten. Insgesamt also ein guter 5.5:2.5 Sieg zum Saisonauftakt, trotz einiger fehlender Spieler! Ansonsten gab es neben dem deklassierenden 8:0 von Bad Schwartau gegen Aufsteiger Ahrensburg keine großen Überaschungen: LSV 4 gewinnt gegen LSV 5 und Mölln schlägt die stark gebeutelte Mannschaft von Barsbüttel, die ganz sicher als Absteiger zu werten ist. Das Spiel zwischen Travemünde und Lauenburg ist auf den 25.10 verlegt worden.
Die zweite Mannschaft hatte es mit dem Aufsteiger aus der Bezirksklasse Vfl Geesthacht zu tun. Die sehr stark einzuschätzende Truppe ist als Aufstiegsaspirant zu sehen und da die zweite Mannschaft auch noch einige Spieler an die Erste abgeben musste war nicht viel zu erwarten: sie verloren sehr deutlich mit 0.5:7.5, wobei sie sogar ein Brett kampflos abgeben mussten. Einzig Mannschaftsführer Rudi Piekacz holte wenigstens den halben „Ehrenpunkt“. Die anderen Ergebnisse der Bezirksliga sind insgesamt auch eher wie erwartet: Norderstedt 3 schlägt Inselspringer Ratzeburg, Reinfeld schlägt Ahrensburg 2 und Schwarzenbek2 schlägt Kaltenkirchen. Überraschend ist der nur sehr knappe Sieg von Tura Harksheide gegen die zweite (Jugend-) Mannschaft von Bargteheide: die drei Jugendspieler Anton und Jasper Brodmann, sowie Julian Martens konnten zusammen mit dem Senior Bernd Kaeding an den Brettern 1-4 3:1 Punkte gegen Harksheide holen!! (und das gegen Großteils 300 Punkte bessere Spieler) Tura Harksheide konnte aber wenigstens auf seine hinteren Bretter zählen die deutlich mit 4:0 überzeugten und dadurch die schwache Leistung der vorderen Bretter ausglichen.
In der Kreisklasse startete unsere Senioren-/Jugendmannschaft gegen Barsbüttel 2. An Brett 1 lief der älteste Segeberger Spieler auf: Günter Petersen. Er gewann gegen Ursula Arnold. Die Jugendgruppe dahinter mit Jakob Dreessen, Patrick Henschen und Florian Wegner konnte auf diese Sieg mit aufbauen: alle drei gewannen ihre Partien ebenfalls. So gelang ein sehr guter 4:0 Sieg zum Auftakt.
Als Gesamtfazit des Spieltages kann gesagt werden, dass der Auftakt der Saison gut verlaufen ist: die erste Mannschaft startet mit einem wichtigen Sieg in die Verbandsliga Ost, die dritte Mannschaft erringt eine etwas überaschenden 4:0-Sieg und die zweite Mannschaft verliert (leider erwartungsgemäß) die erste Runde!