In der 3. Runde der Jugendbundesliga empfing die erste Mannschaft der Segeberger SF Johanneum Eppendorf, die zweite spielte in Bad Oldesloe und die dritte zu Hause gegen Bargteheide 2:Die zweite Mannschaft erspielte zu dritt ein 3-1 durch Siege von Steffen Simmen, Jonas Westerhaus und Finn Leonhardt. Leider war Finn Leonhardt für die zweite nicht mehr spielberechtigt, so dass das Ergebnis in ein 2-2 geändert wurde. Die dritte Mannschaft war gegen Bargteheide sehr schnell fertig: Patrick Henschen (Brett 1) und Jakob Dressen (Brett 2) verloren ihre Partien und Jan Oelschlägel (Brett 3) und Maurice Dardaillon (Brett 4) konnte je einen vollen Punkt zum 2-2 Endstand beisteuern.
In der Jugendbundesliga gab es die dritte unnötige Niederlage in Folge gegen schwächere Eppendorfer: Mirko Neitzel willigte erneut aufgrund gravierender Zeitprobleme in ein Remis ein! Julian Schwarzat und Inga Marx setzten ihre guten Stellungen leider auch nicht ganz um, so dass auch hier nur jeweils ein Remis heraussprang. Rico Huhnstocks klarer und schöner Sieg an Brett 2 konnte die beiden Niederlagen von Tammo Bansen und Florian Wegner dann auch nicht mehr ausgleichen: Endstand wieder einmal 2,5 – 3,5.
Nun steht die Mannschaft schon mit dem Rücken zur Wand und kann sich noch maximal eine Niederlage leisten.
Ansonsten gab es in der 3. Runde nur eine weitere Überraschung. Salzgitter siegte klar in Hannover und Königsspringer Hamburg schickte Bremen West ohne Brett- und Mannschaftspunkt nach Hause. Nordhorn konnte in einem scheinbar gleichwertigen Duell knapp mit 3,5-2,5 die Oberhand über Werder Bremen halten. Die Überraschung des Spieltages gelang der zweiten Schleswig-Holsteinischen Mannschaft vom SV Bargteheide: Sie gezwangen den HSK mit 4-2 und stehen nun mit 5 Mannschaftspunkten schon sehr gut da und dürften nicht mehr Probleme mit dem Klassenerhalt haben!