Faszination Schach für Jung und Alt

titelbildEs ist immer wieder schön zu sehen, welche Faszination Schach sowohl für die Jugend ist und auch für die Senioren. Ein schönes Beispiel wie sowohl die Senioren als auch die Jugend gefördert und unterstützt werden können, zeigt derzeit die Situation bei den Segeberger Schachfreunden: bei der heute beendeten Landeseinzelmeisterschaft von Schleswig-Holstein stellten die Segeberger Schachfreunde mit Elfriede Wiebke (90!) die bei weitem älteste und aktivste Schachspielerin in Deutschland, sondern mit Günter Petersen (wird dieses Jahr 95!!) auch noch den ältesten aktiven Schachspieler in Deutschland. Neben diesen beiden Senioren spielen auch noch weitere Senioren schon lange für die Segeberger. Daneben steht aber auch die seit Jahren erfolgreiche Jugendarbeit, in im letzten Jahr mit dem Aufstieg in die Jugendbundesliga gekrönt worden ist.

Bei der Landeseinzelmeisterschaft erreichte Elfriede ordentliche 2 aus 9 gegen ein starkes Teilnehmerfeld (das auch mit einer Ausnahme jünger war sie selbst). Günter Petersen als mit Abstand ältester Teilnehmer schaffte mit seinem Sieg in der letzten Runde sogar hervorragende 4,5 aus 9 und erreichte damit den guten 17. Platz unter 30 Spielerinnen und Spielern. In der Meisterklasse und damit neuer Landesmeister von Schleswig-Holstein siegte Giso Jahnke vom Preetzer TSV überlegen mit 7,5 aus 9.

Ab kommenden Montag (Ostermontag) zeigt dann die Jugend in Neumünster was in ihr steckt: dann startet die Landesjugendeinzelmeisterschaft mit insgesamt 13 Segeberger Jugendlichen zwischen 8 und 17. Die Segeberger spielen von der Vormeisterklasse U18 bis zur U10 und auch die Meisterklasse U14 um Punkte und auch um die Qualifikation zur Deutschen Meisterschaft in Willingen über Pfingsten.

 

Dieser Beitrag wurde unter Jugend, Schachfreunde, Senioren abgelegt und mit , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.