Bei den offenen Frauen-Landeseinzelmeisterschaften am vergangenen Wochenende in Mölln spielte nun zum dritten mal in Folge auch wieder Elfriede Wiebke mit. Bei dem in diesem Jahr erfreulich großen Teilnehmerfeld von 36 (!) Spielerinnen aus Schleswig-Holstein, Hamburg, Berlin, Sachsen-Anhalt, Saarland und Sachsen wurde es wieder einmal ein familiäres und gemütliches Turnier, welches von den Möllner sehr professionell durchgeführt wurde.
Elfriede war wieder einmal die älteste Teilnehmerin unter in diesem Jahr auch zahlreichen Jugendlichen und Kindern. Im Laufe der 5 gespielten Runden konnte Sie dann sehr gute 2 Punkte (1 Sieg, 2 Remis) gegen teilweise stärkere Gegnerinnen erkämpfen. Am Ende bedeutete dies Platz 23.
Gesamtsiegerin der offenen FLEM wurde Mitfavoritin WFM Katrin Dämering von der TSG Markkleeberg mit 4,5 Punkten vor der neuen Schleswig-Holstein-Meisterin Britta Leib (SV Holstein Quickborn/SC Agon Neumünster) mit 4 Punkten. WFM Jade Schmidt (Hamburger SK) konnte sich nach der Niederlage in Runde 3 gegen Britta noch auf 3,5 Punkte spielen und sicherte sich so den Hamburger Titel vor der punktgleichen Lisa Zimmermann (Bille SC).
Bei der Siegerehrung sollte dann Sabine Fett (Lübecker SV) den vom Bezirk Ost gesponserten Präsentkorb für eine Spielerin des Bezirks Ost erhalten. Da Sie diesen aber auf ihrem Fahrrad nicht nach Hause fahren konnte/wollte, gab Sie diesen an die älteste Teilnehmerin Elfriede weiter, die sich sehr über den Präsentkorb freute.
Voraussichtlich wird die offene FLEM auch im kommenden Jahr wieder in Mölln stattfinden und auch sicherlich wieder allen Teilnehmerinnen viel Spaß machen. Vielleicht wird im kommenden Jahr sogar die Anzahl von 40 Teilnehmerinnen überschritten!?
Ergebnisse beim Schachverband-SH