Großkampftag mit erfreulichen Ergebnissen

Am heutigen 1. Spieltag der neuen Saison empfingen alle 4 Segeberger Mannschaften ihre Gäste im Städtischen Gymnasium Bad Segeberg zum Großkampftag: Die 1. Mannschaft spielte in der Landesliga gegen SK Norderstedt 2 in starker Besetzung, die 2. Mannschaft empfing den Eutiner SV in der Verbandsliga B, die 3. Mannschaft spielte in der Bezirksklasse A Ost gegen Liganeuling SV Bad Schwartau 4 und die neue 4. Mannschaft empfing den SV Bargteheide 3 in der Kreisklasse A Ost. Volles Haus also in der Mensa und in zwei Klassenräumen.

Die 1. und 2. Mannschaft durfte die Favoritenrolle jeweils ihren Gästen überlassen, die 3. Mannschaft ging selbst als Favorit ins Spiel und bei der 4. Mannschaft zeichnete sich ein Duell auf Augenhöhe ab.

Da die Bundesliga heute noch nicht gestartet ist, konnte der SK Norderstedt 2 drei seiner starken Spitzenbretter (DWZ 2160 -2234) einsetzen, die aber mit 1-2 durch Remis von Mirko (2) und Thomas (3) noch recht gut neutralisiert werden konnten. Dahinter lief es heute aber leider nur bedingt erfolgreich, so dass die Remisen von Martin (5) und Manfred (6) zusammen mit dem Sieg von Wolfgang (8) nur zu insgesamt 3 Brettpunkten für Segeberg führten. Alles in allem also eine verdiente Niederlage die aber bei der Aufstellung von Norderstedt auch höher hätte ausfallen können.

Die 2. Mannschaft trat in ihrem ersten Verbandsligaspiel mit einer sehr ordentlichen Aufstellung an. Trotzdem waren die Gäste aus Eutin insgesamt insbesondere an den vorderen Brettern favorisiert. Der Mannschaftskampf entwickelte sich dann aber im Laufe des Spiels in Richtung der Segeberger. Ewgenij (4) brachte die Mannschaft mit 1-0 in Führung und Patrick (6) steuerte wenig später ein Remis bei. Bernd (7) konnte nach längerer Spielabstinenz mit einer Sehenswerten Mattkombination gewinnen und auf 2,5 erhöhen. Anschließend konnte Eutin dann leider nicht nur ausgleichen durch Siege an den Brettern 3 und 5, sondern durch den Sieg an Brett 1 auch noch in Führung gehen. Hier hatte Martin eine gute solide Stellung mit Mehrbauern durch einen Fauxpass leider weggestellt. Diesen Fehler konnten Jonas (2) und Peter (8) aber beide ausbügeln, in dem sie ihre remislichen Endspiele beide noch gewannen und so einen sehr guten 4,5 – 3,5 Sieg zum Auftakt in die Verbandsliga B erkämpften.

Die 3. Mannschaft wurde heute ihrer Favoritenrolle gerecht und siegte mit Siegen von Yannick (1), Dennis (3), Jost (4), Rudi (6) und Finn (7) mit 5-3, wobei hier ein wenig schade ist, dass Tönjes (2) seinen Partie aufgrund von Zeitüberschreitung verlor.

Auch unsere neue 4. Mannschaft startete sehr erfolgreich in die Spielsaison. Gegen nominell gleich starke Bargteheider gelang Gregor (4) der Führungstreffer, der wenig später an Brett 3 durch Bargteheide ausgeglichen wurde. Jan-Luca (1) spielte seinen Gegner in dem wahrscheinlich remisen Endspiel dann noch nieder und brachte die Mannschaft wieder in Führung. Annika kämpfte dann noch fast die gesamte restlichen Bedenkzeit, um an Ende auch den vollen Punkt zu erspielen und damit den 3-1 Sieg festzumachen.

 

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Ligen abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.