1. Mannschaft verteidigt Tabellenführung

Verbandsliga B: Busse gegen Roggon

Verbandsliga B: Busse gegen Roggon

Licht und Schatten für die Segeberger Mannschaften

Die erste Mannschaft hatte am heutigen Sonntag die Überraschungsmannschaft der Liga, Holstein Quickborn, zu Gast, die schon den Lübecker SV, die Oldesloer und den SV Eutin das Fürchten lehrten. Unsere Mannschaft war auf der Hut und lief fast in Bestbesetzung auf, doch nach zwei schnellen Unentschieden von Julian und Jacob war nicht so recht zu sehen, an welchen Brettern wir punkten wollten. Jörg hatte zwar einen Bauern mehr, stand aber gegen das Läuferpaar seines Gegners so bewegungsunfähig, dass er ins Remis einwilligte. Mirko hingegen übersah eine taktische Finesse und mühte sich, mit einer Minusqualität noch Gegenspiel herbeizuzaubern. Bernds Stellung verhieß ebenfalls nichts Gutes. Einzig Manfred konnte seinem Gegner eine Figur gegen drei Bauern abnehmen, die er dann souverän nacheinander pflückte und so den ersten vollen Punkt einstrich. Thomas an Brett 2 hatte sich ordentlich Druck am Königsflügel erspielt, geriet aber in starke Zeitnot und spielte ein mutiges Opfer, das sein Gegner glücklicherweise nicht widerlegen konnte.

3,5 zu 1,5 stand es nun, doch ein Stich war für uns an keinem der Bretter zu sehen. Martins Gegner fand eine trickreiche Variante und konnte das Leichtfigurenendspiel gewinnen, es wurde eng für uns. Doch Bernd schaffte es, seine Partie ins Remis zu drehen und damit den ersten Mannschaftspunkt zu sichern. Als Mirkos Gegner dann eine Springergabel übersah, stand auf einmal ein 5 zu 3 auf dem Spielbericht. Mit viel Glück konnte wir damit unsere Tabellenführung verteidigen und blicken gelassen auf die letzten beiden Spiele.

So glücklich es für die erste Mannschaft lief, desto unglücklicher verlief es für die Zweite. Im Kellerduell empfing man die zweite Mannschaft aus Bargteheide, die ohne ihre Spitzen kam und dadurch trotz des von Segeberg kampflos abgegebenen Brett 7 nominell unterlegen war. Letztendlich konnten die Segeberger ihren Vorteil an den vorderen sechs Brettern aber leider nicht umsetzen und kamen nur zu einem Sieg (Jakob Dreessen an Brett 5) und drei Remis an den Brettern 3, 4 und 6 (Wolfgang Reher, Jonas Westerhaus und Patrick Henschen), so dass am Ende eine sehr bittere 2,5 – 5,5 Niederlage steht, die noch sehr sehr böse enden könnte. Denn durch diesen Sieg ist Bargteheide vorbeigezogen und auch der Vfl Geesthacht konnte etwas überraschend gegen Kaltenkirchen gewinnen und ist somit ebenfalls vorbeigezogen. Damit steht die 2. Mannschaft derzeit auf dem 9. Platz der nur noch eventuell für den Klassenerhalt reichen kann. Mit dieser Niederlage haben sich die Segeberger aber auf jeden Fall den sicheren Klassenerhalt verbaut.

Für die dritte Mannschaft lief es dann wieder sehr gut! Gegen den Tabellenführer SK Turm Reinfeld 2 gelang ein schöner 3-1 Sieg. Rudi Piekacz, Günter Petersen, Hans Bräutigam konnten einen Sieg für sich verbuchen und nur Jost Stolten musste sich geschlagen geben. Sollte der Mannschaft am letzten Spieltag ein Sieg gegen Kaltenkirchen 2 gelingen, wäre sie Kreismeister!

 

Galerie

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.