Mit dem 80. Segeberger Schulschachturnier und dem parallel stattfindenden Grundschulschachturnier haben erst einmal die letzten beiden Turnier dieser Reihe stattgefunden, da sich Bernd Roggon und Martin Reinke zumindest im kommenden Schuljahr eine Auszeit nehmen. So hatten die 56 Schülerinnen und Schüler die ihren Weg ins Städtischen Gymnasium fanden die Chance um insgesamt 10 Pokale zu spielen, die alle behalten werden durften und nicht mehr als Wanderpokal zurück gegeben werden müssen. Im Grundschülerturnier fanden sich insgesamt 35 Kinder aus Grundschulen und sogar 3 Kinderkartenkinder ein, um sich auf dem Schachbrett zu messen. Und es wurde ein ganz enges Duell um den Gesamtsieg zwischen einem Drittklässler, einem Viertklässler und einem der drei Kindergartenkinder! Am Ende konnte sich der Viertklässler Ole Schwarz von der Stadtschule Bad Oldesloe hauchdünn mit 6.0 Punkten (aus 7 Partien) und einem halben Buchholzpunkt Vorsprung vor Lasse Magnus Peters (Walddorfschule Kaltenkirchen) auf Platz 2 und Harry Sickmann (Kinderkarten Kleiner Planet) auf Platz 3 mit ebenfalls jeweils 6 au 7 durchsetzen. Auch ein weiteres Kindergartenkind hat sich sehr weit nach vorne in die Top Ten und die Riege der älteren Grundschüler spielen können: Aran Yüksel vom Kindergarten Luftballon in Bad Oldesloe erreichte mit 5 aus 7 einen hervorragenden 6. Platz. Bester Grundschäler der 1./2. Klasse wurde auf Gesamtplatz 10 Matti Jesper Peters von der Waldorfschule Kaltenkirchen. Bei den älteren Mädchen konnte sich die Drittklässlerin Nasanin Sahra Hashemi von der Stadtschule Bad Oldesloe mit guten 4 Punkten und Platz 12 über einen Pokal für zu Hause freuen. Bei den jüngeren Mädchen war die auf Platz 15 einspielende Lisan Alhilali (ebenfalls von der Stadtschule) mit 4 Punkten die Erste. Aber auch wenn nicht alle Kinder mit einem Pokal nach Hause gehen konnten, gab es heute doch für jeden etwas zum mit nach Hause nehmen: so bekam jeder eine Schachkette aus Holz, eine Urkunde, Schoki und viele noch eine weitere Kleinigkeit! Kreuztabelle GS
Und auch bei den Älteren im 80. Segeberger Schulschachturnier ging es um insgesamt 5 Pokale, die unter der 18 Spielerinnen und Spielern aufgeteilt werden wollten. Den Turniersieg sicherte sich der Turnierfavorit Yannic Fleischmann vom Berufsbildenden Zentrum in Bad Segeberg mit soliden 6,5 aus 7. Bestes Mädchen und Gesamtdritte wurde mit 5,5 Punkten Lisa Sickmann von der Heinrich-Rantzau-Schule Bad Segeberg. Beim heute im Schulschachturnier ausgespielten Grand Prix konnten sich Baran Yüksel von der Stadtschule Bad Oldesloe mit 4,5 aus 5 bei den Spielern mit Dwz klar durchsetzen. Bei den Spielern ohne Dwz sicherte sich Pascal Lubrich vom Städtischen Gymnasium Bad Segeberg ebenfalls klar den 1. Platz mit 4 Punkten und Gesamtplatz 5! Wie bei den Grundschülern gab es auch beim 80. Segeberger Schulschachturnier für alle Preise, damit niemand mit leeren Händen nach Hause gehen musste.
Es kann gut sein, dass als Nachfolger zu der Turnierreihe von Bernd Roggon auch im kommenden Jahr Schulschachturnier stattfinden werden. Marcel Klemmer (Heinrich-Rantzau-Schule Bad Segeberg) und Anja Yüksel (Stadtschule Bad Oldesloe) wollen versuchen auch im kommenden Schuljar regelmäßige Schulschachturnier in Bad Segeberg und Bad Oldesloe in der Art der bisherigen Segeberger Schulschachturnier anzubieten. Sobald es hier neue Informationen gibt, werden wir diese natürlich bekannt geben.
Im Abschluss auch noch einmal einen Herzlichen Dank an alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer die seit dem 1. Segeberger Schulschachturnier im März 2001 an dieser Turnierreihe teilgenommen und diese belebt haben und auch einen Herzlichen Dank an alle Helfer die über die lange Zeit das Turnier in verschiedenster Art und Weise unterstützt und gefördert haben!