Heute gab es Großkampftag im Städtischen Gymnasium in Bad Segeberg: die 1. Mannschaft spielte in der Verbandsliga B gegen Tura Harksheide Norderstedt und die 2. Mannschaft spielte in der Bezirksliga A gegen SK Norderstedt 3. Beide Segeberger Mannschaften spielten heute in guter Aufstellung und mussten nur geringfügig auf Ersatz zurückgreifen.
Die Gäste aus Harksheide brachten zwar ihre beiden Spitzen mit, mussten dahinter aber auf einige Spieler(innen) verzichten und von hinten auffüllen. So entwickelten sich in der Mittelachse dann auch einige Partien recht schnell zu Segeberger Gunsten, so dass Wolfgang (Brett 6) remis bot, was etwas überraschend angenommen wurde. Manfred Haß (4) und Jörg Offen (5, immer noch 100%!) erhöhten dann wenig später auf 2,5 – 0,5. Im weiteren Verlauf erspielten Bernd Roggon (8) und Martin Gütschow (3) dann schon den Gesamtsieg, da beide ebenfalls volle Punkte beisteuerten. An den verbliebenen drei Brettern wurde dann noch eine ganze Weile gekämpft. Letztendlich hielten Thomas (1) und Mirko (2) gegen die starke Harksheider Spitze ihre Stellungen remis und Jakob (7) erreichte ebenfalls ein Remis zum 6-2 Endstand. Neben dem schönen Sieg der eigenen Mannschaft haben uns die anderen Mannschaften in der Verbandsliga B auch noch zugespielt. Beide Verfolger ließen Punkt liegen: Turm Kiel gab sehr überraschend eine Punkt beim Vorletzten Raisdorf ab (nun 3 Punkte hinter Segeberg) und die Möllner verloren noch überraschender gegen Lauenburg die sich mit diesem Sieg den Klassenerhalt gesichert haben sollten!
Aber auch die 2. Mannschaft wollte an den hohen Sieg gegen den Tabellenführer Schwarzenbek in der letzten Runde anschließen. Wieder mit gute besetzter Spitze startete der Mannschaftskampf gegen etwa gleich stark aufgestellte Norderstedter gleich mit einer 1-0 Führung, da Norderstedt nur zu siebt antrat. So hatte Martin (5) Zeit sich die Partien der anderen anzusehen. Jost Stolten (7) erspielte mit seinem Remis das nächste zählbare Ergebnis bevor Jonas (2) auf 2,5 -0,5 erhöhte. Jürgen (8) der heute wieder eine sehr gute Partie spielte verlor leider etwas den Überblick und verschmähte einen Mehrbauern und musste im weiteren Verlauf die Segel streichen. Dies sollte aber der letzte Punktgewinn für die Norderstedter werden. Patrick (1) erhöhte und Florian (3) machte den Sieg perfekt. Yannick drehte noch seine zwischenzeitlich verlore Partie und Andreas erzielte mit seinem nie gefährdeten Sieg den Punkt zum 6,5 – 1,5. Durch diesen hohen Sieg und das gute Ergebnis der letzten Runde schiebt sich die 2. Mannschaft damit auf Platz 2 der Bezirksliga A!