Zum Auftakt der neuen Saison empfingen die Segeberger Schachfreunde in der Verbandsliga B den Schwarzenbeker SK und in der Bezirksliga A den SK Kaltenkirchen.
Gegen die Ersatzgeschwächt angetretenen Schwarzenbeker konnte sich etwas Hoffnung gemacht werden, dass etwas zählbares zum Auftakt hängenbleibt. So brachte uns Mike (Brett 5) nach nicht einmal 30 min mit 1-0 in Führung und Yannic (2) baute diese Führung nach ca. 1 Stunde auf 2-0 aus. An den verbliebenen Brettern sah es aber zum Teil sehr durchwachsen aus, so dass es nicht klar war, wie der Kampf ausgehen würde. Martin (3) folgte mit einem Remis ehe Jonas (1) etwas später die Segel streichen musste. Im weiteren Verlauf konnte dann aber Jan Luca (4) seine Partie sicher nach Hause bringen und auf 3,5 erhöhen, bevor Manfred (7) den Anschlusstreffer zulassen musste. Wolfgang (6) sicherte sich dann aber wenig später erst die Mehrfigur und dann auch den Sieg zum wichtigen 4,5, welches Elias (8) in einer guten Verteidigungspartie mit ungleichfarbigen Läufern noch um ein Remis zum 5-3 Sieg aufstockte.
Die 2. Mannschaft empfing einen sehr solide aufgestellten SK Kaltenkirchen mit einer eher schwachen Aufstellung, so gingen mal früher, mal später auch alle bis auf drei Partien für die Segeberger (verdient) verloren. Nur Rudi (7), Thorsten (5) und Patrick (2) konnten mit Ihren Remisen die komplette Demütigung verhindern (1,5-6,5 Niederlage).