70 Grundschüler bei Turnier-Saisonauftakt

In der sechsten Auflage findet unsere Turnierserie für Grundschüler mittlerweile statt. In jedem Schuljahr veranstalten wir mehrere Turniere an verschiedenen Schulen in Holstein, die in eine gemeinsame Jahreswertung einfließen.

Der Auftakt für das Schuljahr 2016/2017 fand in Hartenholm statt. Die dortige Grundschule ist von Anfang an mit dabei und bringt Jahr um Jahr vielen Grundschülern in Hartenholm und am zweiten Standort Schmalfeld das Schachspiel bei. Der Förderverein der Schule unterstützte das Turnier mit einem reichhaltigen Buffet, das auch die mitgereisten Betreuer und Eltern gern in Anspruch nahmen.

Genau 70 Schülerinnen und Schüler haben teilgenommen. Nicht wenige spielen erst seit Schuljahresbeginn Schach und besuchten das erste Turnier ihres Lebens. Das war nicht nur für die Spieler aufregend: Auch die Schiedsrichter waren hier mit ihrem pädagogischen Talent gefragt.

Im Turnier der ersten und zweiten Klassen ist bestes Mädchen Hanna Tran aus Neumünster geworden (3. im gesamten Feld). Bester Junge mit beeindruckenden 7 Punkten in 7 Partien wurde Ali Berk Dursun von der Stadtschule Bad Oldesloe.

Im Feld der dritten und vierten Klassen setzte sich als bestes Mädchen Charlotte Schirrmann aus Schmalfeld-Hartenholm knapp nach Feinwertung durch. Ebenfalls mit hauchdünnem Vorsprung gewann Levon Palyan aus Bad Segeberg in der Wertung der Jungen.

Die gesamte Turniertabelle gibt es als PDF.

Vormerken: Das nächste Turnier findet am 18. Februar 2017 an der Franz-Claudius-Schule in Bad Segeberg statt.

Eindrücke aus Hartenholm

Dieser Beitrag wurde unter Schulschach abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.