Wechselhafte Ergebnisse am Punktspieltag

Die Ergebnisse der Segeberger Mannschaften am gestrigen Sonntag waren dieses mal sehr wechselhaft. Die erste Mannschaft musste für einen möglichen Aufstieg Glückstadt besiegen und die zweite Mannschaft für den Klassenerhalt möglichst Glinde bezwingen und die dritte Mannschaft konnte munter aufspielen.

Für die erste Mannschaft (in guter Aufstellung: nur Steffen Wrage fehlte) ging es im Prinzip schon einmal gut los, da Manfred Kröhnke (Brett 1 von Glückstadt) aufgrund der unklaren Wettersituation lieber zu Hause blieb. So brachte Julian Schwarzat die Mannschaft gleich kampflos 1-0 in Front. Im weiteren Verlauf machten dann die vier letzten Bretter (Mirko  Neitzel (5), Jörg Offen (6), Manfred Haß (7) und Bernd Roggon (8)) in ausgeglichenen Stellungen remis. So hing es dann an den Brettern 2-4 den Mannschaftssieg festzumachen. Thomas Werner (Brett 2) stand die ganze Zeit ausgeglichen, Martin Gütschow (Brett 3) leicht vorteilhaft und Jacob Roggon (Brett 4) gut. So machte Thomas dann auch remis, da es an den beiden anderen Brettern recht gut aussah. Martin stellte seine Stellung dann aber leider in zeitnot weg, so dass mit dem anschließenden Sieg von Jacob noch der knappe aber letztendlich verdiente 4,5-3,5 über Glückstadt feststand. Interessant sind auch die weiteren Ergebnisse des Spieltages: Schwartau kommt nur auf ein 4-4 gegen LSV 4, Eutin verliert zu Hause gegen Quickborn (!) und Travemünde bleibt uns gegen nur 6 Möllner am dichtesten auf den Fersen. Glückstadt, Ahrensburg, Mölln und Elmshorn dürften wohl abgestiegen sein.

Für die zweite Mannschaft ging es in Glinde um viel:  wie auch im letzten Jahr in der vorletzten Runde musste auch in diesem Jahr eigentlich ein Sieg erspielt werden, um den Klassenerhalt halbwegs möglich zu machen. Letztes Jahr gelang dies durch einen knappen 4,5-3,5 Erfolg. Aber die Vorzeichen für dieses Jahr standen nicht sehr gut: Jakob Dreessen (Brett 6) und Jonas Westerhaus (Brett 5) fielen kurzfristig aus, so dass die Mannschaft nur zu sechst nach Glinde fuhr und gleich mit 0-2 im Rückstand lag. Steffen Simmen an Brett 1 versuchte sein Glück im offensiven Spiel, musste nach einem Zentrumsdurchbruch ohne Kompensation aber später aufgeben. Andreas Ferch an Brett 2 kam in gute Stellung die ihn aber viel Zeit kostete. Leider schaffte er die Zeitkontrolle nicht und so ging auch dieser Punkt an Glinde. Mannschaftsführer Florian Wegner (Brett 3) erwiederte leider den Königsangriff seines Gegners nicht ganz korrekt, so dass die Stellung taktisch Schritt für Schritt auseinander fiel. Somit schon 5 Punkte für Glinde und die sichere Niederlage. Wolfgang Reher (4), Andre Heinrich (7) und Patrick Henschen (8) konnten dann nur noch das Ergebnis etwas korrigieren, in dem sie ihre Stellungen alle sicher gewannen und den Endstand von 3-5 herstellten. Nun wird es mit dem Klassenerhalt sehr eng, da aus den letzten drei Spielen 5-6 Mannschaftspunkte geholt werden müssen.

Die dritte Mannschaft bleibt an der Spitze dran: gegen die Jugendmannschaft (verstärkt durch Michael Weiss an Brett 1) gab es einen sicheren 3-1 Erfolg. Rudi Piekacz musste sich dem starken Michael Weiss geschlagen geben. Jost Stolten (2), Günter Petersen (3) und Hans Bräutigam (4) hatten ihre jugendlichen Gegner aber noch im Griff und sicherten somit den Mannschaftsieg und erst einmal Platz 3 in der Tabelle.

 

Dieser Beitrag wurde unter Ligen abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.