5. Runde Herrenspieltag

In der 5. Runde spielten alle 3 Segeberger Mannschaften zu Hause. Die erste Mannschaft empfing im Städtischen Gymnasium die erste Mannschaft von Lauenburg. Die zweite und dritte Mannschaft spielten in der Mühle gegen Norderstedt 3 bzw. Lauenburg 2.Die Lauenburger sind immer etwas schwer einzuschätzen: im letzten Jahr als Aufsteiger haben sie reihenweise etablierte Teams bezwungen, gegen Segeberg aber mit 1:7 verloren. In dieser Saison haben sie auch schon wieder gegen Travemünde und Oldesloe jeweils ein 4:4 erreicht und einen Pflichtsieg gegen Barsbüttel erspielt. Die Lauenburger kamen dann auch mit ihrer stärksten Truppen um auch uns Punkte abzunehmen: Joschka Marx trennte sich in einem Remisen Endspiel recht früh friedlich mit Wiechmann. Kurz danach konnte Thomas Werner dann gegen unseren Jugendbundesliga-Spieler Rico Huhnstock (spielt bei den Herren für Lauenburg) einen ganzen Punkt holen und brachte uns so 1,5:0,5 in Führung. Bei Manfred Haß sah es zu diesem Zeitpunkt schon nicht mehr gut aus! Und an den anderen Brettern war noch nichts entschieden. Nach einem fehlerhaften Opfer seines Gegners  an Brett 8 konnte Martin Reinke dann mit einem Sieg zum 2,5:0,5 erhöhen. Andreas Ferch an Brett 7 verlor seine offene Stellung dann leider auf Zeit und Mirko Neitzel konnte seinen fünften Punkt (im fünften Spiel!!) erspielen. Stand: 3,5:1,5 und an allen Brettern eine Remisstellung. Nach einem taktieren der Gegner willigten nach und nach die verbliebenen Lauenburger in Remisen ein und besiegelten so den Endstand von 5:3 für Segeberg. Konkurrent Travemünde konnte den Vizemeister des letzten Jahres aus Bad Schwartau klar mit 6:2 besiegen und hat sich mit einem halben Brettpunkt wieder vor Segeberg auf Platz 1 geschoben.

In der Bezirksliga konnte die zweite Mannschaft der Segeberger SF beinah eine Überaschung schaffen und verlor unglücklich gegen Norderstedt drei: Andre Heinrich, Tammo Bansen und Florian Wegner konnten ihre Partien überzeugend gewinnen. Steffen Simmen und Jost Stolten hatten gute bis sehr gute Gewinnstellungen auf dem Brett, die sie aber leider beide vergaben. Dadurch wurde es dann im Gesamtergebnis eine unglückliche 3:5 Niederlage.

Die dritte Mannschaft spielte gegen die zweite Mannschaft aus Lauenburg, die als Tabellenführer der Kreisklasse anreisten. Unser Senior Günter Petersen versuchte zusammen mit den drei Jugendlichen Jonas Westerhaus, Jakob Dreessen und Patrick Henschen die Lauenburger zu ärgern. Am Ende konnte Günter Petersen einen vollen Punkt erspielen und Jonas Westerhaus noch ein remis an Brett 1. Jakob und Patrick verloren leider ihre Partien. So gab es gegen den Tabellenführer eine 1,5:2,5 Niederlage die verschmerzt werden kann.

Dieser Beitrag wurde unter Ligen abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.