6. Runde Jugendligen

Am gestrigen Sonntag fand die 6. Runde der Jugendligen statt. Die erste Mannschaft war zu Gast bei Königsspringer Hamburg, die zweite Mannschaft bei den Schachfreunden Burg und die dritte Mannschaft spielte zu Hause gegen den TSV Trittau.Der Sonntag begann denkbar schlecht: Joschka Marx lag krank zu Hause im Bett und konnte nicht spielen! Daher wurde Tammo Bansen aus der zweiten Mannschaft hoch gezogen, damit die Mannschaft zu sechst antrat. Die zweite Mannschaft fuhr daher nur mit 5 Spielern nach Burg. In Schnelsen angekommen erwartete uns eine Erwartungsgemäß starke Mannschaft der Gastgeber. Nach etwa 2,5 Stunden gab Inga Marx in leicht bessere Stellung Remis, kurz darauf konnte Julian Schwarzat an Brett 1 dann die Partie für sich entscheiden (Stand 1,5 : 0,5). Nur ca. 30 min später konnte dann Steffen Wrage in einer etwas schlechteren Stellung seinen Königsangriff fossieren und gewann zum Stand von 2,5:0,5. Zu diesem Zeitpunkt standen wir an den verbliebenen drei Brettern ausgeglichen mit jeweils besserer Zeit. Dies und den Druck der Gegner gewinnen zu müssen, konnten Rico Huhnstock (Brett 2) und Mirko Neitzel (Brett 3) dann auch noch in volle Punkt verwandeln. Tammo Bansen verlor seine Partie unglücklich gegen einen wesentlich stärkeren Gegner und besiegelte den 4,5 : 1,5 Sieg Königsspringer Hamburg. Durch diesen Sieg kletterten die Segeberger auf Platz 4.

Die weiteren ausgespielten Ergebisse in der Bundesliga sind wenig überraschend: Der HSK schlägt im Nachholspiel Nordhorn-Blanke und in der 6. Runde Wilhemshaven und setzt sich an die Spitze und Salzgitter schlägt SC Diogenes Hamburg. Bremen gegen Elmshorn und Norhorn Blanke gegen Eppendorf sind verlegt worden.

Die zweite Mannschaft war nach Burg aufgebrochen, um evtl. ein oder zwei Punkt gegen den Abstieg zu erspielen. Durch den von vorneherein abgegeben Brettpunkt waren die Voraussetzungen dafür aber nicht mehr so gut: Jonas Westerhaus und Florian Wegner konnten ihre Partien zwar gewinnen, die anderen drei aber konnten keine weiteren Punkte hinzusteuern. So gab es also eine 2:4 Niederlage und die Segeberger Bundesligareserve muss nun gegen Heide punkten, um sicher in der Landesliga zu bleiben.

Die dritte Mannschaft spielte zu Hause in der Bezirsksliga Süd gegen den TSV Trittau 1. Die beiden Reservisten der Jugendlandesliga Jakob Dreessen und Patrick Henschen konnten ihre Partien gegen erfahrene Trittauer gewinnen. Jonas Hedrich und Finn Leonhardt hingegen verloren ihre Partien, so dass es ein friedliches 2:2 unentschieden gab. Die Mannschaft steht nun auf einem guten 4. Platz.

Dieser Beitrag wurde unter Jugendligen abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.