Deutsche Vereinsmeisterschaft U10 in Magdeburg – Tag 1

20161227_173439

 

 

Nachdem die Segeberger U14 im 20161227_144451September in Magdeburg zur Norddeutschen Mannschaftsmeisterschaft war, ist seit Dienstag die U10 in der Landeshauptstadt Sachsen-Anhalts zu Gegend, um an der offenen Deutschen Vereinsmeisterschaft teilzunehmen. 60 Mannschaften mit 4 Spielern + Ersatzleuten haben sich im Maritim eingefunden und halten mitgereiste Eltern und Betreuer auf Trab.

 

 

Die Anreise gestaltete sich recht entspannt, zwei Autos, Fahrzeit ungefähr 3 Stunden, kein Parkplatz. 4 motivierte, wache, aufgeregte Schachspieler, 2 belastbare Väter und ein jugendlicher Betreuer machten sich auf aus Segeberg nach Magdeburg, wo sie auf den Chefbetreuer treffen sollten. Das Hotel Maritim bietet sehr viel Platz und hat im Vergleich zur Jugendherberge, die wir im September bezogen haben, luxuriösere Zimmer und einen größeren Spielsaal.

20161227_154909

Foto dunkel, Begrüßung heiter

Nur Levon an Brett 2 war schon mal auf so einem großen Turnier, Tom (Brett 1), Noah (Brett 3) und Elias (Brett 4) waren bisher nur in Schleswig-Holstein Schach spielen. Dementsprechend war die Nervosität vor der ersten Runde groß, sodass die nette Begrüßung im Otto-von-Guericke-Saal nicht bei allen Spielern an. Erst bei der Frage: „Wo sind die übrigen Schachspieler?“ schallte das laute Geschrei der vielen kleinen Schachspieler, die nicht aus Sachsen-Anhalt kommen, durch den großen Raum.

Dann ging es auch schon los mit unser aller Lieblingsbrettspiel und die Segeberger erwischten einen komfortablen Start. Alle vier Partien waren zu Beginn ausgeglichen, nach einer halben Stunde gab Elias Gegner auf, die Eröffnung verlief für Elias sehr ertragreich und er konnte viel Beute machen. Noah ging leider mit einen materialen Nachteilen ins Mittelspiel und sein Gegner schlug daraus Kapital, zuvor hatte Levon jedoch souverän den wichtigen 2 Punkt für die Mannschaft erspielt. Tom patzte nach der Eröffnung folgenschwer, nach langen Kampf musste er sich dem konzentriert spielenden Brett 1 aus Kreuzberg geschlagen geben. Mit 2-2 ein solches Turnier zu eröffnen.

Nach einem kurzen Abstecher für ein sehr verspätetes Mittagessen zum nahen Discounter begann die zweite Runde von sieben für die Segeberger . Eine lange Autofahrt, die Strapazen der ersten Runde und konsequenten Gegner sorgten für ein hartes 0-4 gegen die SF Brackel, so richtig mit dem Kopf bei der Sache waren unsere Junge aber auch nicht, die innerhalb 25 Minuten allesamt deutlich verloren. Die kurze Spielzeit ermöglichte dann noch eine kurze Trainingseinheit mit müden Augen, die aber noch mal tatsächlich einiges gebracht hat.

Schlurfend und ein wenig überwältigt vom Tag ging es für die Kleinen und Betreuer ins Bett. Die Runde um 8:30 Uhr, die zwei weiteren Runden und das Fussballturnier am zweiten Tag wollen mit vollen Elan, also mit ausgeschlafen Kids angegangen wird.

20161227_173652

Ein jugendlicher Betreuer

20161227_173614

Hilfe bei kleinen Startschwierigkeiten

20161227_144451

Warum müssen wir aufschreiben?

Dieser Beitrag wurde unter Jugend, Schachfreunde veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.