Fast die Überraschung geschafft!

Bei der Vorrunde der Deutschen Schach-Pokal-Meisterschaft am vergangenen Samstag ist der Mannschaft mit Thomas Werner, Mirko Neitzel, Martin Gütschow und Jörg Offen beinah die Sensation geglückt. Sie bekamen vor Ort den Tabellendritten der Oberliga Nord Staffel West SC Braunschweig-Gliesmarode zugelost. Die Mannschaft aus Braunschweig war in sehr guter Besetung da (unter anderem mit FM Vitali Braun (Elo 2402)) und galt somit als klarer Favorit.

Die Partien liefen dann aber zum Teil anders als erwartet: in einer ausgeglichenen Partie konnte Martin Gütschow (an Brett 3) die Mannschaft recht früh in Führung bringen und so schon einmal für die erste kleine Überraschung sorgen. Dies gelang ihm durch einen Großabtausch an dessem Ende er eine Figur gewinnen konnte. Anschließend geschah dann erst einmal eine Weile lang nichts, bis dann recht kurz hintereinander erst Thomas Werner (an Brett 1) gegen FM Vitali Braun die Segel streichen musste und Jörg Offen (Brett 4) auch keine Siegchancen mehr hatte und aufgab. So wurde also die Führung von Braunschweig mit 2-1 übernommen und Mirko Neitzel (Brett 2) könnte die Mannschaft durch einen Sieg noch ins Entscheidungsblitzen bringen. In einem fast die gesamte Partie über ausgeglichenen Spiel konnte Mirko sich dann im Turmendspiel zwar einen Mehrbauern sichern, der aber leider auch nur zum Remis reichte. So konnte die Segeberger Mannschaft aber sehr überzeugen und hat sich gut verkauft.

1. FM Vitali Braun (2394) – Thomas Werner (2025) 1-0

2. Dr. Manfred Nimtz (2158) – Mirko Neitzel (1935) remis

3. Stefan Hauernherrn (1929) – Martin Gütschow (1871) 0-1

4. Christoph Dahmen (1997) – Jörg Offen (1925) 1-0

Der zweite Schleswig-Holsteinische Vertreter in der Vorrunde und Finalgegner im Landespokalfinale am 17.02.2013, der Lübecker SV konnte sich in Osnabrück gegen Südlohn und Osnabrück durchsetzen und steht nun im Achtelfinale. Ebenfalls befindet sich der SK Norderstedt im Achtelfinale, da sie im vergangenen Jahr im Viertelfinale standen.

Alle Ergebnisse der Vorrunde

Fotos auf der Seite des Ausrichters

Dieser Beitrag wurde unter Schachfreunde abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.