3 Sonntagsspiele, 3 Siege!

In der Verbandsliga B empfing die 1. Mannschaft der Segeberger SF nach dem 4-4 gegen Bad Schwartau in der ersten Runde nun die ebenfalls stark einzuschätzende Mannschaft des TSV Travemünde. Segeberg musste wieder auf Julian Schwarzat und Bernd Roggon verzichten. Für die beiden spielten Steffen Simmen und Florian Wegner.

Die zweite Mannschaft (Bezirksliga Süd) spielte beim Vfl Geesthacht (leider nur zu siebt) und die dritte Mannschaft (Kreisklasse Süd und leider nur zu dritt) empfing die zweite Mannschaft des Möllner SV.Für die erste Mannschaft wurde es ein erwartet enges Spiel, dass die Segeberger für sich entscheiden konnten: Mirko Neitzel (Brett 3) konnte neben Florian Wegner (Brett 8) einen Sieg einfahren, der zusammen mit fünf Remis (Martin Gütschow, Brett 1; Jörg Offen, Brett 4; Steffen Wrage, Brett 5; Manfred Haß, Brett 6 und Steffen Simmen, Brett 7) und der Niederlage von Jacob Roggon (Brett 2) ausreichte für das knappe aber wichtige 4,5-3,5! So zeigte die Mannschaft wie schon in der ersten Runde, dass sie selbst mit Ersatz gegen die starken Mannschaften der Liga sehr gut mithalten kann.

Überraschend in Runde 2 sind das 4-4 von Eutin gegen Lübeck und die 3,5-4,5 Niederlage von Bad Oldesloe gegen Quickborn, die nun als einzige Mannschaft mit 4-0 MP sehr überraschend an der Tabellenspitze stehen!

Die zweite Mannschaft in der Bezirksliga Süd musste zum Verbandsligaabsteiger aus Geesthacht und konnte krankheitsbedingt nur zu siebt antreten. Durch starken Einsatz und die wie oft gut aufspielenden Jugendlichen konnte ein für den Klassenerhalt notwendiger Sieg eingefahren werden: Andreas Ferch (Brett 1) und Jonas Westerhaus (Brett 2) remisierten an den Spitzenbrettern. Die Bretter 3-5 (Andre Heinrich, Jakob Dreessen und Patrick Henschen) legten dann den weiteren Grundstein für den Sieg: alle drei siegten gegen stärkere Gegner und erspielten mit dem Remis von Kai Timm (Brett 7) den sehr wichtigen Sieg gegen Geesthacht. Das Brett 6 musste kampflos verloren gegeben werden und an Brett 8 verlor Thorsten Fischer unglücklich, wobei ihn der Sieg der Mannschaft trösten wird.

In der Kreisklasse Süd konnte die dritte Mannschaft der Segeberger SF ihr Ergebnis aus der 1. Runde wiederholen. Genau wie gegen Lauenburg trat man nur zu dritt an und am Ende hieß es trotzdem 2,5-1,5 für Segeberg. Neben den Siegen von Günter Petersen (Brett 3) und Hans Bräutigam (Brett 4) steuerten Rudi Piekacz am Spitzenbrett noch ein Remis hinzu. Die dritte Mannschaft steht damit auf dem 2. Platz mit einem halben Brettpunkt weniger als Kaltenkirchen.

Dieser Beitrag wurde unter Ligen, Schachfreunde abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.