Ehre den drei Urgesteinen

Segeberger Schachfreunde verleihen Günter Petersen, Jost Stolten Helmut Zweig die Ehrenmitgliedschaft

Sie haben den Verein aufgebaut und geprägt, heute sind sie untrennbar mit der Vereinsgeschichte verbunden: Die Segeberger Schachfreunde haben im Juni 2011 Günter Petersen (90), Jost Stolten (81) und Helmut Zweig (82) als Dank und Anerkennung für ihr unermüdliches Engagement die Ehrenmitgliedschaft verliehen.

In der Kriegsgefangenschaft erlernte Günter Petersen das Schachspiel. Er gelangte auf Umwegen nach Bad Segeberg und war 1948 Gründungsmitglied des Vereins Segeberger Schachfreunde, der aus der Schachabteilung der Eintracht Segeberg hervorging. Er war nicht nur lange Jahre als Kassenwart aktiv, sondern errang auch mehrfach den Titel des Vereinsmeisters.
Jost Stolten war bei der Gründung 1948 ebenfalls mit von der Partie. Einige Jahre später rief er einen weiteren Verein in Wahlstedt vor den Toren Segebergs ins Leben, kehrte jedoch 1975 in die Kreisstadt zurück. Ihm und seinem Wirken als langjähriger Vorsitzender ist es zu verdanken, dass in Bad Segeberg regelmäßig große Veranstaltungen stattfanden, etwa der Bundeskongress des Deutschen Schachbundes 1996. Der Landesverband hat ihn für sein Engagement bereits 1997 mit der Silbernen Ehrennadel ausgezeichnet.
1963 stieß Helmut Zweig zu den Segeberger Schafreunden und bleibt seinem Verein bis heute treu. Lange Jahre war er Vorsitzender und engagierte sich gemeinsam mit Günter Petersen in der Jugendarbeit. Im Landesverband wirkte er bis 1990 als Vizepräsident und Leiter der Spielerpassstelle und wurde für seinen Einsatz schon 1988 mit der Goldenen Ehrennadel ausgezeichnet.

 

Alle drei nehmen bis heute rege am Vereinsgeschehen teil, bestreiten Mannschaftskämpfe und Stadtmeisterschaft. Sie haben dem Verein ein Gesicht gegeben und prägen es bis heute. Die Segeberger Schachfreunde danken ihren drei treuen Mitgliedern und wünschen sich noch eine lange gemeinsame Zukunft!

Dieser Beitrag wurde unter Schachfreunde abgelegt und mit , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.