6. Runde Herrenspieltag

In der 6. Runde bei den Erwachsenen mussten alle drei Segeberger Mannschaften auswärts antreten. Die erste Mannschaft spielte bei LSV 4, die zweite Mannschaft bei Ahrensburg 2 und die dritte Mannschaft bei Reinfeld 2.Die erste Mannschaft spielte im Eichenhof in Stockelsdorf gegen die vierte Mannschaft des Lübecker SV unter unzumutbaren Bedingungen. Ständig gab es einen Lärmpegel und in der Zeitnotphase wurde dann dicht bei den Brettern Kuchen an die Bewohner verkauft! Trotz dieser wiedrigen Umstände spielte die erste Mannschaft und konnte auch schnell in Führung gehen: Thomas Werner gewann kampflos und Julian Schwarzat erhöhte mit einem schönen Sieg auf 2:0; Kurz darauf remisierte dann Joschka Marx an Brett 1. Nach dieser klaren Führung und guten Stellungen an den weiteren Brettern zeigten dann die mäßigen Randbedingungen ihre Wirkung an einzelnen Brettern: Steffen Wrage verlor trotz Qualitäts- und Bauernvorteil in gewonnener Stellung und Bernd Roggon griff aufgrund des Lärmes ebenfalls daneben. Jacob Roggon einigte sich währenddessen auf Remis mit seinem Gegner. Plötzlich stand es 3:3 und nur noch Manfred Hass (mit schlechter Stellung) und Mirko Neitzel (mit guter Stellung) spielten noch. Hier gab es dann auch keine Überraschung mehr und der Kampf ging mit 4:4 unglücklich für Segeberg aus. An diesem Ergebnis tragen die schlechten Spielbedingungen im Ausweichlokal des LSV einiges bei!

Die zweite Mannschaft, die gegen den Abstieg spielt musste bei der zweiten Mannschaft des TSV Ahrensburg antreten. Die Ahrensburger litten unter der Abgabe zweier Spieler an die ersten Mannschaft und mussten einige Reserve aufbieten. So konnte die recht stark angetretene zweite Mannschaft der Segeberger SF dann auch einen wichtigen Sieg feiern: Tammo Bansen, Rudi Piekacz, Jost Stolten und Florian Wegner gewannen ihre Partien und Andre Heinrich, Steffen Simmen und Günter Petersen konnten jeweils noch ein Remis hinzusteuern. Einzig Jonas Westerhaus musste sich geschlagen geben: Endstand: 5,5 : 2,5 Sieg für Segeberg und eine ordentliche Chance die Klasse zu halten.

Die dritte Mannschaft fuhr nach Reinfeld und konnte dort einen Mannschaftspunkt mitnehmen. Patrick Henschen und Malte Roschkowski siegten und Jakob Dreessen und Jürgen Neitzel verloren ihre Partien.

Dieser Beitrag wurde unter Schachfreunde abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.