Landesjugendeinzelmeisterschaften 2017 – Tag 1

Hurra, die heiligen Hallen des Kiek In! in Neumünster öffneten am Montag ihre Tore für mehr als 200 Jugendliche, die in der „besten Schachwoche des Jahres“ (Zitat: sjsh.de) die Landesmeistertitel auskämpfen. Dieses Jahr sind zu Beginn der LJEM 9 Jugendliche der Segeberger SF angereist und haben sich also nicht so ganz pünktlich um kurz fast 14 Uhr auch schon die erste Partie geworfen, nachdem ein gemeinsames Mittagessen die Vorfreude unserer Jungs noch einmal gesteigert hat.

Auf den Bretter herrschte am Montag allerdings die harte Schachrealität vor, der erste Tag war geprägt von verstaubten Erinnerungsmosaikstücken und quietschenden Gedankengetrieben (Poetik? Check!). Tatsächlich haben sich die Segeberger heute selbst besiegt und ließen einige Erfolge und Punkte liegen.
In der Meisterklasse lief erst Yannic nach einer längeren Kombination in einer aussichtsreichen Stellung in ein Dauerschach und war einem Remis ausgesetzt, Friedrich musste zähneknirschend die überschrittene Zeitkontrolle akzeptieren. Nach der Analyse sind beide aber wie bekannt voller Tatendrang und guter Dinge für die anstehende Doppelrunde. „Hä, dann spielst du den und dann so und dann ist ja so…..Gewonnen!?“. Meisterklassensprech.

Die Jungs der U14 Vormeister waren allesamt noch nicht im Turnier angekommen, Greogor, Samuel und Jelte mussten sich nach viel zu groben Patzern allesamt geschlagen geben. Auch bei den Dreien sind aber ab Dienstag alle Möglichkeiten da, um zahlreiche Punkte einzuheimsen.
Punkte gab es dann doch, Jan-Luca, Tönjes und Yannick verbuchten volle Punkte nach soliden Partien und Finn brachte eine wenig aussichtsreiche Position zu einem Remis. Samir, Neuling in der Segeberger LJEM Delegation nutzte die Zeit durch den kampflosen Punktgewinn, um sich Geschehen im Kiek In in Ruhe anzugucken und brennt darauf, in der kommenden Runde gegen Yannick zu spielen.
Bei den Landesblitzmannschaftsmeisterschaften am Abend haben dann auch tatsächlich alle Junge unterstützt von Annika teilgenommen und noch einmal entspannt, ehrgeizig und erfolgreich gekämpft. Die erste Truppe in Person von Yannic, Yannick, Tönjes und Friedrich erkämpften einen guten dritten Platz hinter Doppelbauer Kiel und Flensburg.

Erster Tag Neumünster, lange nicht hier gewesen, alles wie immer und doch aufregend. Welch tolle und spannende Woche uns doch bevorsteht.

 

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.