Offene LEM der Frauen in Neumünster

Am vergangenen Wochenende (13. – 15. Februar) fanden die offenen Landeseinzelmeisterschaften der Frauen in Schleswig-Holstein statt. Leider kamen in diesem Jahr nur sieben Spielerin zusammen, um ihre Landesmeisterin zu ermitteln.

Britta Leib (SC Agon Neumünster) hat zu jeder Runde einen kleine Bericht geschrieben:

1. Runde

Während in meiner Partie gegen Anke meine Gegnerin mir ständig die Bälle zuspielte und dann auch recht schnell verlor, hatte es Maria gegen Katja schon um Einiges schwerer. Katja hatte einen Bauern geopfert und dafür prima Gegenspiel erhalten, was sie auch lange aufrechterhielt. Am Ende reichte es dann aber doch nicht zur Punkteteilung oder mehr. Andrea hatte bereits in der Eröffnung einen Bauern eingestellt, erholte sich davon aber wieder bis hin zum Vorteil, bis sie dann wieder die Qualität einstellte. Am Ende ein gerechtes Remis, beide hatten ordentlich gekämpft.

Leib, Britta

:

Orschiedt-Eghbali, Anke

1:0

Krupp, Katja

:

Franzenburg, Maria

0:1

Rehder, Andrea

:

Gröning, Bessie

0,5

Bücker, Simone

spielfrei

2. Runde

Ich hatte gerade einen Bauern gewonnen und die Damen getauscht, da passierte das, wovon ich als Ober-Handy-Muffel glaubte, dass es mir niemals passieren würde. Mein Handy klingelte! Ich hatte es seit dem Vorabend, als ich Simone anrief, um ihr die Paarung der 2. Runde mitzuteilen, nicht ausgeschaltet. Die Reitlehrerin meiner Tochter rief an, weil ihr Sohn mit meiner Tochter spielen wollte. Grrrh! Schicksal! Maria spielte langsam und sauber ihren positionellen Vorteil aus und gewann. In der Partie Anke gegen Katja hatte letztere am Ende zwar Turm und Läufer gegen Turm, aber die schlechten Bauern auf f6, f7 und h6 sowie die minimale Restbedenkzeit von Katja ließen keinen Gewinnweg mehr zu.

Bücker, Simone

:

Leib, Britta

1:0

Franzenburg, Maria

:

Rehder, Andrea

1:0

Orschiedt-Eghbali, Anke

:

Krupp, Katja

0,5

Gröning, Bessie

Spielfrei

3. Runde

Die Paarung der Kaltenkircherinnen endet schell remis. Bessie verliert in der Eröffnung einen Bauern, später einen weiteren und die Partie. Simone kommt gegen Maria mit schwarz in ein Springerendspiel mit einem Mehrbauern. Alle Achtung! Als Maria dann unverständlicherweise in ein noch schlechteres Bauernendspiel abwickelt, konnte es eigentlich nur eine Siegerin geben. Wie Simone sich noch beschummeln ließ, verschweige ich jetzt lieber…

Den zweiten Fauxpas des Tages leistete ich mir, als ich abends in der Aufbruchhektik (Maria wollte zum Bahnhof) schnell die Schränke verschloss (wir haben da solche Fahrradschlösser dran, wo es klick macht), und als ich die Türen abschließen wollte, merkte ich, dass das Schlüsselbund dummerweise im Schrank lag. Na prima! Einfach wegfahren ohne abzuschließen, um Hilfe zu holen, konnte ich nicht, da wir im Seniorentreff der Stadt Neumünster spielen. Simone war so nett und fuhr Maria zum Bahnhof, während ich erstmal telefonisch versuchte (wozu hat man denn ein Handy!), über meinen Mann die Nummern von Vereinskollegen herauszubekommen. Zwischenzeitlich reifte dann schon die Variante “Anfahrt des Ehegatten mit Bolzenschneider und Taxi aus Großenaspe“ (das Feierabendbier hatte schon geschmeckt). Letzten Endes erreichte ich dann aber doch noch meinen Vereinskollegen Fabian, der zu später Stunde mit dem Zweitschlüssel ankam, um mir aus der Patsche zu helfen. Vielen Dank!

Franzenburg, Maria

:

Bücker, Simone

1:0

Gröning, Bessie

:

Leib, Britta

0:1

Rehder, Andrea

:

Orschiedt-Eghbali, Anke

0,5

Krupp, Katja

Spielfrei

4. Runde

Maria hatte nach der Eröffnung keine Chance gegen mich, so dass ich mich wieder in den Titelkampf einschaltete. Auch Simone gewann gegen Bessie, so dass 3 Spielerinnen vor der letzten Runde mit jeweils einer Niederlage an der Tabellenspitze stehen. Andrea spielte etwas unkonzentriert und verlor nach einem Qualitätsverlust.

Leib, Britta

:

Franzenburg, Maria

1:0

Bücker, Simone

:

Gröning, Bessie

1:0

Krupp, Katja

:

Rehder, Andrea

1:0

Orschiedt-Eghbali, Anke

Spielfrei

5. Runde

Als erste gewann Maria, die Bessie ganz clever die Dame abnahm. Simone und ich mussten also nachziehen, um noch für den 1. Platz mithalten zu können. Simone wollte es aber lieber ruhig und bot Anke remis, was diese wiederum kampfeswillig ablehnte und später auch mit einem Sieg belohnt wurde. Katja hatte die Eröffnung besser verstanden als ich und bot mir nach 15 Zügen remis, was ich natürlich ablehnen musste. Dabei überzog ich die Stellung und stand 7 Züge später mit einem Minusbauern und schlechter Stellung da. Nach langem Kampf und Rückgewinn des Bauern war es dann eigentlich remis, aber Katja stellte noch unglücklich eine Figur ein, so dass ich trotz weniger Minuten Restbedenkzeit noch gewinnen und damit meinen Titel (dank besserer Buchholzwertung) verteidigen konnte. Der 2. Platz ging an Maria, Dritte wurde Simone, die vor Anke mit besserer Wertung einlief.

Leib, Britta

:

Krupp, Katja

1:0

Orschiedt-Eghbali, Anke

:

Bücker, Simone

1:0

Gröning, Bessie

:

Franzenburg, Maria

0:1

Rehder, Andrea

Spielfrei

Endstand nach der 5. Runde

Name

Verein

TWZ

S

R

V

Pkt.

Buchh

1.

Leib,Britta

SC Agon Neumünster

2010

4

0

1

4.0

14.0

2

Franzenburg, Maria

SK Doppelbauer Kiel

1827

4

0

1

4.0

13.0

3.

Bücker, Simone

SV Holstein Quickborn

1324

3

0

2

3.0

12.5

4.

Orschiedt-Eghbali, Anke

SK Kaltenkirchen

1366

2

2

1

3.0

11.5

5.

Krupp, Katja

Möllner SV

1297

2

1

2

2.5

13.0

6.

Rehder, Andrea

SK Kaltenkirchen

1553

1

2

2

2.0

11.0

7.

Gröning, Bessie

Hamburger SK v. 1830

995

1

1

3

1.5

13.0

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.